Menü
TwitterRssFacebook
Kategorien

Gepostet von am Apr 27, 2015 in Blog, Makro, Technik | Keine Kommentare

Kostenlose Presets von VSCO für Adobe Lightroom

VSCO ist bekannt für die sehr vielfältigen Presets für Adobe Lightroom und Photoshop, mit denen der Look von alten analogen Fotografien nachgebildet werden kann. Der relativ hohen Preis hat mich bisher immer davon abgehalten diese einmal zu testen.
Seit einigen Tagen bietet VSCO jedoch ein kostenloses Starterpack mit zwei beliebten Film-Presets an: http://vsco.co/film/00/lightroom

Das musste ich natürlich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Also schnell raus in den Garten und ein paar Testfotos geschossen.
Ich habe dann die folgenden vier Bilder ausgewählt und bearbeitet:

Bei der Bearbeitung habe ich mich für das Preset „Kodak Gold 100++“ entschieden, was meiner Meinung nach sehr gut zu den Bildern passt.
Nun ist es so, dass ich die Vorgaben der Presets nicht 1-zu-1 übernommen habe. Vielmehr habe ich sie als Grundlage genommen und darauf aufbauend weitere Einstellungen vorgenommen.
Vor allem habe ich den Kontrast, die Sättigung und ein wenig die Farb-Luminanz angepasst.
Im folgenden Vergleich ist links meine Bearbeitung und rechts die Preseteinstellungen zu sehen. Dem Bild rechts fehlt dabei durchaus ein wenig die Brillanz 😉
Vergleich Preset

Insgesamt gesehen finde ich, dass die Presets sehr schön zur Inspiration dienen können. Eine 1-Klick-Fertig-Bearbeitung bieten sie aber nicht. Aber auf jeden Fall lohnt es sich, sie einmal auszuprobieren.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.