Menü
TwitterRssFacebook
Kategorien

Gepostet von am Sep 10, 2013 in Blog, Makro | Keine Kommentare

Gelbe Blume im Garten

Am Wochenende habe ich im Garten Blumen fotografiert. Dabei ist das folgende Bild von einer kleinen gelben Blume entstanden.

Gelbe Blume final

Gelbe Blume final

Hier zeige ich euch jetzt die einzelnen Entwicklungsschritte vom Raw bis zum Endergebnis:

So sah das Bild aus, wie es die Kamera aufgenommen hat.

Gelbe Blume unbearbeitet

Gelbe Blume unbearbeitet

Als ersten Schritt habe ich den Bildausschnitt festgelegt. Dabei habe ich mich für ein quadratisches Format entschieden, da dies ruhiger wirkt als ein 4:3 oder 3:2.

Gelbe Blume Ausschnitt

Gelbe Blume Ausschnitt

In der Raw-Konvertierung habe ich neben dem Kontrast vor allem die Klarheit und die Farbeinstellungen angepasst. In der folgenden Übersicht sind alle Lightroom-Einstellungen dargestellt.

Lightroom Einstellungen

Lightroom Einstellungen

Nach diesem Schritt kam das Bild dem Endergebnis schon recht nah:

Gelbe Blume nach der RAW-Konvertierung

Gelbe Blume nach der RAW-Konvertierung

Anschließend habe ich in Photoshop die Unreinheiten auf den Blütenblättern entfernt und den Ölfilter angewendet, wie ich schon einmal in einer früheren Beitrag beschrieben hatte.

Das Endergebnis seht ihr dann auch hier nocheinmal:

Gelbe Blume final

Gelbe Blume final

Ich hoffe es gefällt 🙂

Bis bald,
Christian

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.